Caps holt einen weiteren LEC-Titel und stellt damit Fakers Rekord an heimischen Meisterschaften ein

In der sich ständig weiterentwickelnden Welt des Esports sind nur wenige Namen so sehr zum Synonym für Erfolg geworden wie Rasmus "Caps" Winther. Der dänische Mid-Laner hat G2 Esports wieder einmal zum Sieg bei den LEC 2023 Season Finals geführt und damit seinen Status als größter westlicher Spieler in der Geschichte von League of Legends weiter gefestigt. Mit diesem Sieg hat Caps die Anzahl der nationalen Titel des legendären koreanischen Spielers Faker erreicht.

Eine Reise zu Großartigkeit

Caps begann seine professionelle Reise 2018 bei Fnatic, wo er zwei Meisterschaften gewann. Es war jedoch sein Wechsel zu G2 Esports, der ihn in die Welt der Legenden katapultierte. Mit G2 hat er nun acht LEC-Titel gewonnen, womit er es auf insgesamt zehn nationale Meisterschaften gebracht hat. Mit dieser Leistung liegt er gleichauf mit Faker, der ebenfalls zehn nationale Titel in der koreanischen LCK hält.

Das LEC-Saisonfinale 2023

Die Finals waren ein Spektakel für sich. G2 Esports trat gegen seinen langjährigen Rivalen Fnatic an. Trotz einiger Gegenwehr von Fnatic ging G2 Esports mit einem 3:1-Sieg als Sieger hervor. Die Leistung des Teams war alles andere als dominant, denn sie beendeten die Spiele in durchschnittlich 24 Minuten und sammelten bei ihren drei Siegen insgesamt 77 Kills.

Dem GOAT ebenbürtig

Während Caps bei den nationalen Titeln mit Faker gleichgezogen hat, klafft bei den internationalen Erfolgen noch eine Lücke. Faker hat zwei Mid-Season Invitational-Titel und drei Weltmeisterschaften gewonnen. Caps hingegen hat nur einen MSI-Titel vorzuweisen. Da beide Spieler jedoch noch aktiv sind und bis 2025 unter Vertrag stehen, ist das Rennen um weitere Titel noch lange nicht vorbei.

Der Weg dorthin

Da die Weltmeisterschaft 2023 vor der Tür steht, hat Caps die einmalige Gelegenheit, die Lücke zwischen ihm und Faker weiter zu schließen. Als topgesetztes Team aus der LEC wird G2 Esports die Play-In-Phase überspringen und direkt in die neu eingeführte "Swiss Stage" des Turniers einsteigen.

Fazit

Caps' jüngster LEC-Titel zementiert nicht nur sein Vermächtnis, sondern stellt auch die Weichen für eine spannende Zukunft. Da er mit Fakers Anzahl an nationalen Titeln gleichzieht, wird die Debatte um den größten Spieler in der Geschichte von League of Legends immer spannender. Bei der nächsten Weltmeisterschaft werden alle Augen auf Caps gerichtet sein, um zu sehen, ob er sein Vermächtnis zu noch größeren Höhen führen kann.