Ein Sieg für die Underdogs: Rogue gewinnt endlich die LEC

In jeder Sportart und bei jedem Spieleturnier gibt es ein Team, bei dem sich alle einig sind, dass es großartig ist, das aber durch eine Laune des Schicksals noch nie einen bedeutenden Titel gewonnen hat. Bei der League of Legends-Europameisterschaft (LEC) war Rouge dieses Team.

Rogue ist eine brillante Gruppe junger Spieler, zu der auch Odoamne, ein LoL-Veteran und fantastischer Spieler, gehört. Doch trotz seiner offensichtlichen Talente und der unglaublichen Unterstützungseinheit, die er hat, konnte Odoamne in der LEC noch keinen endgültigen Sieg erringen.

Bevor ihr das lest, solltet ihr wissen, welche Konkurrenz Rogue zu überwinden hatte, denn dieses Jahr war eines der stärksten Jahre der LEC, in dem auf dem Papier die meisten Teams Anwärter auf die Trophäe hätten sein können!

Bis zu einem unglaublichen Sonntag, dem11. September 2022, als sich alles änderte.

Es brauchte drei Anläufe, aber sie haben es geschafft!

Im Laufe der Jahre hat Rogue immer gut in der LEC gespielt, wurde aber aus irgendeinem Grund immer von den späteren Siegern des Turniers besiegt. Dies war ihre dritte Teilnahme am Finale, wobei ihr erfahrener Spieler Odoamne bereits seit sieben Jahren an diesem Turnier teilnimmt.

In diesem Fall war das dritte Mal wirklich ein Glücksfall, denn Rogue musste tief in die Tasche greifen, um ein sehr widerstandsfähiges und talentiertes G2-Team zu besiegen, den amtierenden Meister, der in der letzten Saison alle überrascht hatte, als er die LEC zerschlug. Diese magische Nacht in Schweden wird für immer in den Herzen der Rogue-Fans auf der ganzen Welt bleiben.

Der Sieg in der LEC war kein Zuckerschlecken

In typischer Rogue-Manier hat es sich das Team beim diesjährigen LEC-Turnier nicht gerade leicht gemacht. Nach einer recht ordentlichen Ligasaison, in der sie 11 Siege und sieben Niederlagen verbuchen konnten, hätte wohl niemand mit dem Titelgewinn von Rouge gerechnet.

Rogue ging mit einem frischen Team von Spielern in das Turnier, darunter Markos "Comp" Stamkopoulos und Kim "Malrang" Geun-Seong, ein ehemaliger DAMWON KIA-Ersatzjungler.

Zunächst schien die Hinzunahme der neuen Spieler nicht die beste Lösung für Rogue zu sein, denn sie kämpften sich zu einem knappen Sieg gegen die MAD Lions, bevor sie vom späteren Zweitplatzierten G2 deklassiert wurden.

Das Ergebnis dieser schmerzhaften Niederlage war, dass der einzige Weg zur Meisterschaft über einen Sieg gegen Fnatic, eines der Kraftpakete Europas, führte. Nach der enttäuschenden Leistung gegen G2 hatte niemand erwartet, dass das Spiel anders als mit einem überwältigenden Sieg für Fnatic enden würde.

Doch die LEC-Welt erlebte eine der größten Überraschungen des Turniers, nachdem es Odoamne gelungen war, seine Truppen um sich zu scharen und einen massiven Angriff zu starten, mit dem sie Fnatic schließlich mit einem denkwürdigen 3:1-Sieg besiegten.

Dieser Sieg brachte Rogue ein Rückspiel gegen G2 ein, und dieses Mal waren die Underdogs vorbereitet. Der Draft von Comp und Malrang erwies sich als gute Entscheidung, denn die beiden fügten der G2-Mannschaft einen Schlag nach dem anderen zu. Rouge gewann schließlich mit 3:0 und wurde zum ersten Mal LEC-Champion!

In der Zwischenzeit hat das weltbekannte Team TSM seine wohl schlechteste Saison in der Geschichte der Organisation hinter sich.

Der Preis -1. Platz bei der LoL-Weltmeisterschaft 2022

Der diesjährige Preispool der LEC 2022 belief sich auf 79.999,68 US-Dollar, eine stolze Summe für jeden Champion. Die Chance, bei der laufenden LoL-Weltmeisterschaft 2022 denersten Platz zu belegen, hat jedoch das Potenzial, noch viel wertvoller zu sein. Nur die Zeit wird zeigen, wie gut Rogue diesen Vorteil nutzen kann.

Möchtest du mehr über professionelles League of Legends erfahren? Schau dir unseren Artikel über die sensationelle Siegesserie des diesjährigen T1-Rosters an!